Martina Dorner

Dirigentin Martina Dorner Die gebürtige Böblingerin Martina Dorner (geb. Wratsch), nahm bereits im Alter von neun Jahren ihren ersten Saxophonunterricht. Es folgte das Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart im Jahr 2008 in der Klasse von Nikola Lutz, das Martina Dorner mit der Bestnote und dem Abschluss „Master of Music“ 2014 mit großem Erfolg abschloss.
Seitdem ist Martina Dorner festes Mitglied mehrerer Orchester, u. a. dem Landesblasorchester Baden-Württemberg und der Bläserphilharmonie BW. Darüber hinaus gastierte sie bei der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Landespolizeiorchester BW.
Die Stipendiatin der Yehudi Menuhin Live Music Now Stiftung konzertiert regelmäßig mit ihrem „Kaleido Saxophonquartett“. Von verschiedensten Ensembles wird sie als Solistin gerne gebucht, so war sie zum Beispiel im Sommer 2017 für einen Monat als Solistin auf Tournee durch China mit der Bläserphilharmonie BW.
Zudem ist Martina Dorner eine gefragte Interpretin bei zeitgenössischen Uraufführungen, so z. B. bei den „Donaueschinger Musiktagen 2013“. Zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen runden ihre musikalische Arbeit ab. Bei ihrer Tätigkeit als Jurorin bei „Jugend musiziert“ sowie als Dozentin für diverse Lehrgänge der Blasmusikkreisverbände bringt sie ihr Fachwissen und ihre Erfahrung ein. An den Musikschulen Kirchheim/Teck, Köngen/Wendlingen und Herrenberg unterrichtet Martina Dorner Saxophonschüler und verbindet ihre große Musikalität mit dem Gespür für den musikalischen Nachwuchs.
Neben der unterrichtenden und solistischen Tätigkeit am Saxophon dirigiert Martina Dorner seit September 2014 die beiden Jugendorchester der Stadtkapelle Böblingen. Im Dezember 2016 übernahm sie auch das Dirigat des Großen Blasorchesters der Stadtkapelle Maulbronn. Aktuell studiert sie an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim Blasorchesterleitung in der Klasse von Toni Scholl.