Kurzes Geleit
Es treffen sich drei Leute, stellen ein gemeinsames Interesse fest und gründen einen Verein - heißt es.

Doch was macht das Wesen eines Vereins wirklich aus?

Das Wort Verein ist zunächst einmal ein abstrakter Begriff, der erst mit Leben gefüllt werden muß.
Dies geschieht durch das Engagement von Menschen mit Gemeinsinn. In Zeiten einer stark individualistisch orientierten Gesellschaft ist das keine Selbstverständlichkeit. Gemeinsinn muß entwickelt werden. Ein Verein ist dazu eine gute Schule.

Das Prinzip des Wohnens von "drei Generationen unter einem Dach" lässt sich in besonderer Weise auf die traditionellen Musikvereine übertragen. Wo sonst besteht die Möglichkeit der aktiven gemeinsamen Freizeitgestaltung von Enkel-Eltern-Großeltern-Jahrgängen, wie sie in Blasorchesterbesetzungen gang und gäbe ist.

Statistisch gesehen ist ein Verein, sofern er einen Querschnitt der Bevölkerungsstruktur darstellt, eine "Stichprobe" der Einwohnerschaft einer Kommune. Strukturelle Veränderungen eines Vereines im Laufe der Jahrzehnte zeichnen allgemeine soziologische und gesellschaftliche Veränderungen nach. An einer Vereinsgeschichte lassen sich daher, wie das Beispiel der Stadtkapelle Böblingen zeigt, auch Aspekte der stadtgeschichtlichen Entwicklung über einen längeren Zeitraum darstellen.