Daniel Wolkober
Dirigent Daniel Wolkober Daniel Wolkober, geboren 1982, erhielt seine musikalische Grundausbildung an der Musik- und Kunstschule Böblingen. Nach dem Abitur mit Leistungsfach Musik und anschließendem Wehrdienst beim Heeresmusikkorps 9 in Stuttgart und dem Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe studierte er Trompete und Instrumentalpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen bei Prof. Wolfgang Guggenberger sowie im Nebenfach Blasorchesterleitung bei Prof. Stephan Halder. Seit seinem Abschluss mit Bestnote unterrichtet er als Trompetenlehrer an der Musik- und Kunstschule Böblingen. Zahlreiche Meisterkurse und Fortbildungen, u.a. bei Prof. Hannes Läubin, Prof. Frits Damrow, Prof. Klaus Schuhwerk, Prof. Anthony Plog, Gabor Tarkövi, Stefan Dünser Miguel A. Monroy, Franz Watz und Thomas Gansch runden seine Ausbildung ab.
Seit 2007 dirigiert er den Musikverein Darmsheim und nach mehreren Jahren als Dirigent des Jugendorchesters, hat er 2013 die musikalische Leitung der Stadtkapelle Böblingen übernommen.
Er gründete und leitete das Blechbläserquintett Schönbuch Brass und gibt sein Wissen als Dozent für viele Orchester in der Region weiter. Daniel Wolkober musiziert(e) u.a. mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, der Camerata viva Freiburg, der Bläserphilharmonie Baden-Württemberg und dem Landesblasorchester Baden-Württemberg. Neben zahlreichen Mitwirkungen an CD-Produktionen und Jury-Tätigkeiten bei Jugend musiziert sowie D-Lehrgängen, führten ihn Konzertreisen und Tourneen u.a. auf die Philippinen, nach Australien, Südafrika, China sowie nahezu ganz Europa.