Stadtkapelle Böblingen
Jubiläumsjahr 2024
SWR3 Party
Der Vorverkauf ist gestartet!
zur Veranstaltungsseite

Jubiläumsjahr 2024
Jubiläumsjahr 2024


Vorverkauf für Mnozil Brass am 21. September 2024

1874 wurde die Stadtkapelle Böblingen gegründet. 2024 markiert daher ein besonders freudiges Jahr: anderthalb Jahrhunderte Musik und Gemeinschaft für Böblingen und darüber hinaus! Der Verein ist stolz und gerührt zugleich, über solch eine lange Zeit starker Teil einer vielfältigen Böblinger Kulturlandschaft zu sein: ein wahrer Grund zum Feiern und zum Danken. Ein Höhepunkt im Jubiläumskalender zum 150. Geburtstag wird bereits jetzt konkret: Am Samstag, 21. September 2024, gastiert das Blechbläser-Ensemble Mnozil Brass aus Österreich auf Einladung der Stadtkapelle im Europasaal der Kongresshalle.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Mnozil Brass eine der innovativsten, besten und erfolgreichsten Blasmusik-Formationen weltweit gewinnen konnten. Dabei handelt es sich gleichsam um ein doppeltes Jubiläumskonzert: 30 Jahre Mnozil Brass treffen 150 Jahre Stadtkapelle Böblingen“, freut sich Fabian Strauch, stellvertretender Vorsitzender der Stadtkapelle Böblingen.

Das Konzert findet statt am Samstag, 21. September 2024, um 20.00 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr) im Europasaal der Böblinger Kongresshalle am Ida-Ehre-Platz. Der Vorverkauf ist gestartet – Karten können bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, auf www.reservix.de (direkter Link siehe unten) und auf www.mnozilbrass.at erworben werden.

Über die Show: Jubelei – 30 Jahre Mnozil Brass

30 Jahre ist es nun schon her, dass ein paar rotzfreche Musikstudenten mit philharmonischen Ambitionen im Gasthaus Mnozil in Wien den Verlockungen der Wirtshausmusik nachgaben und so ganz ungeplant den Weg ins Entertainment Business einschlugen. Man ließ die hehre Welt der Klassik hinter sich und bereiste den Globus fortan im Auftrag der angewandten Blasmusik.

Der Erfolg stellte sich rasch ein und es kam, wie es kommen musste: Die Dekaden vergingen wie im Flug und aus Studenten wurden schließlich selbst Professoren. Lehrende, die nach bestem Wissen und Gewissen einzig danach trachteten, das Erlebte in Wort und Ton an ihre wissbegierigen Schülerinnen weiterzugeben.

Doch das Feuer der geblasenen Musik erlischt nie! Es lodert auch anno 2023 hell in ihren Herzen, genau wie damals, in der kleinen Wiener Gaststätte. Und deshalb macht sich Mnozil Brass abermals zu neuen Ufern auf und präsentiert den ultimativen Blechgeburtstag in Form einer Jubiläumsshow: „Jubelei – 30 Jahre Mnozil Brass. Happy Birthday to us!“


Mnozil Brass

Beigefügtes Foto
Quelle: Maria Frodl